III. frühling, Workshops

Der dritte frühling e.V. ist ein Angebot für Menschen mit Lebenserfahrung (ab 50) in Neukölln. Es werden Seminare zu unterschiedlichen kreativen Themen und Techniken veranstaltet. Im letzten Sommer habe ich das erste Mal in Kooperation mit meiner Kollegin aus dem Bereich Choreographie Karin A. Mocke einen gemeinsamen Wochenendworkshop gegeben: New Coelln – Absurditäten des Alltags. Im April 2018 fand ein reiner Theaterworkshop statt: Persona – unsere Masken, mit der Fortsetzung mit Tanz: Der “Fake” im Gesicht.

 

______________________________________________________________________________________________

Nächster Workshop künstlerische Gestaltung und Theaterspiel:

!!! Termin und Ort geändert !!!

„BLAUER ABEND IN BERLIN…..“
Maskenbau zu expressionistischen Gedichten, Maskenspiel

Else Lasker-Schüler, Gottfried Benn, Georg Trakl, Oskar Loerke…

Aus der Lyrik des Expressionismus wählen wir gemeinsam einige Gedichte aus und entwickeln dazu individuelle Interpretationsversuche.
Wir experimentieren zunächst lesend damit und setzen entstehende Ideen in eigene Masken um, aufgelockert durch einstimmende schauspielerische Übungen. Dann versuchen wir, die Inspirationen mit den fertigen Masken im gemeinsamen Spiel umzusetzen.
Dazu entwickeln wir die passende Körperlichkeit, Sprache und kommen ins Zusammenspiel.

Termin: Mo/Di 26./27.11.2018    10.00 – 15.00 Uhr
Ort: Alte Dorfschule Rudow, Alt-Rudow 60, 12355 Berlin
Leitung: Ursula Sautter, Bettina Kramer

Kostenbeitrag: 10,- Euro

_______________________________________________________________________________________________

dritter frühling e.V.